Marcus Crassus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem (fiktiven) Gladiator Marcus Crassus aus dem Mädchen-Mosaik. Für den (historischen) Feldherrn, der in der Abrafaxe-Römer-Serie ebenfalls Marcus Crassus genannt wird, siehe Marcus Licinius Crassus.
Der Gladiator Marcus Crassus schmiedet Rachepläne ...

Marcus Crassus ist eine Figur in der Annabellas-Römer-Serie des Mädchen-Mosaik.

Marcus Crassus ist ein Gladiator des Titus Taurus. Er wurde im Training, wie auch alle anderen Gladiatoren, von Anna verprügelt und besiegt. Als Anna die Arena betritt, schickt er den Löwen durch das Gitter und fordert ihn auf, die Braut fertig zu machen. Als sich Bella bei einem Gladiator nach der Amazone Anna erkundigt, platzt er dazwischen und meint, dass sie zu spät komme. Die Tussi werde gerade gefrühstückt!

Doch es kommt anders - Anna kämpft nicht, sondern umarmt den Löwen. Direktor Titus Taurus lässt nun von Marcus Crassus Panther, Hyänen, ein Nilpferd und ein Krokodil in die Arena los. Als ein kleines Mädchen in die Arena fällt, fordert Bella ihn auf, das Gatter zu öffnen. Marcus Crassus entgegnet, dass hier aber jemand gefressen werden soll! Doch Anna gelingt es, das kleine Mädchen zu retten und die Tiere durch das inzwischen von anderen Gladiatoren geöffnete Gatter in die Flucht zu treiben.

Anna darf für diese überzeugende Vorstellung einen Wunsch äußern. Sie wünscht sich, dass alle Gladiatoren freigelassen werden. Marcus Crassus kann darüber nicht jubeln und will sich an dem Mädchen rächen. Als Anna zwei Tage später mit Juba II. und Kleopatra Selene abreisen will, versucht er, sich mit dem Schwert auf sie zu stürzen. König Juba stellt sich davor und will ihn zurückhalten. Marcus Crassus wirft ihn mit einem Fußtritt zu Boden. Doch Anna kann ihn überwältigen, bis ihn zwei Legionäre gefangen nehmen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Crassus ist ein römisches Cognomen, das jemanden als dick oder grob kennzeichnet. Der Name Marcus Crassus insgesamt ist zudem eine Anspielung auf den römischen Feldherrn Marcus Licinius Crassus, der den Aufstand des Spartacus niederschlug.

[Bearbeiten] Marcus Crassus tritt in folgendem Mosaikheft auf

Anna, Bella & Caramella: 16
Persönliche Werkzeuge