Märchenschloss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein wahrhaft märchenhaftes Schloss

Das Märchenschloss ist ein Handlungsort aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das Schloss taucht in einer vermutlich erfundenen Geschichte auf, welche Ritter Runkel auf Burg Rübenstein zum Besten gibt. Daher ist seine tatsächliche Existenz mehr als fraglich.

Runkel zufolge hat er einst ein entführtes Mädchen befreit, welches von einem bösen Zauberer zum Dschebel Hamrin verschleppt worden war. Nachdem er mit Hilfe eines fliegenden Teppichs und eines Zauberschwerts in einer erbitterten Schlacht den Drachen besiegt hatte, habe sich die Drachenhöhle am Dschebel Hamrin zurück in ein Märchenschloss verwandelt. Offensichtlich hatte der Zauberer/Drache das Schloss also vor oder im Laufe der Entführung in eine finstere Höhle verwandelt. Als Runkel das entzauberte Schloss betrat, sei im im Innenhof das befreite Mädchen entgegen geeilt.

Über weitere Ereignisse in dem Schloss ist leider nichts bekannt, da Runkels Erzählung kurz darauf unsanft unterbrochen und auch nicht wieder aufgenommen wird. Jedenfalls gibt das Märchenschloss bei der späteren Theaterfassung der Geschichte ("Drachenkampf im Orient oder Die geraubte Prinzessin") eine prächtige Kulisse ab, die von den Digedags als Chefbühnenbildnern liebevoll nachempfunden wird.


[Bearbeiten] Handlungsort in folgendem Heft

147
Persönliche Werkzeuge