Lehrling von Meister Sülz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Leidet unter seinem Meister: Der Lehrling

Der Lehrling von Meister Sülz ist eine Figur der Johanna-Serie und wurde von Niels Bülow gezeichnet.

Der Lehrling gehört Metzgerzunft von Halberstadt an. Er wird von seinem Meister bestraft, weil er ihn auf einen Verstoß gegen die Zunftordnung aufmerksam macht. Meister Sülz hält das für eine Frechheit und verpasst ihm dafür ein blaues Auge.

Am nächsten Tag muss der Lehrling die neuen Würste auf den Marktplatz von Halberstadt bringen. Erstaunt stellt er fest, dass sein Meister von den alten Würsten noch nichts verkauft hat. Auch hier wird ihm gleich wieder vom Meister für seine vorlaute Bemerkung kräftig am Ohr gezogen.

Dann beauftragt ihn Meister Sülz, den Feuerschlucker zu verjagen und droht ihm, ansonsten selbst verjagt zu werden. So wirft der Lehrling dem Gaukler eine von den Würsten zu und lässt damit das Jonglieren von zwölf brennenden Fackeln scheitern. Als der Feuerschlucker diese zusammen mit Johanna verkostet, spucken beide die ungenießbare Wurst entsetzt wieder aus.

Als Meister Sülz für sein Vergehen mit dem Pranger bestraft wird, rächt sich der Lehrling und bewirft ihn mit den ungenießbaren Würsten.

[Bearbeiten] Der Metzgerlehrling tritt in folgendem Mosaikheft auf

384 (nur zu hören), 385
Persönliche Werkzeuge