Lager des Türkenstamms vor Neurübenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Türkenlager vor der Burg Neurübenstein

Das Lager des Türkenstamms vor Neurübenstein ist ein Schauplatz in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Vor der Burg Neurübenstein hat um das Jahr 1205 ein Türkenstamm sein Zeltlager aufgeschlagen. Digedag kommt dort bei seinen Reisen vorbei, als er einer Gruppe Kreuzritter auf ihrem mühseligen Rückzug folgt. Die Ritter werden von den Türken mit Drohungen überschüttet, bei denen sie als Räuberpack und Diebesgesindel beschimpft werden. Daher entschließt sich Digedag, bei dem Emir um Gastfreunschaft zu bitten. Der Emir nimmt Digedag freundlich auf und macht ihn zu seinem Ratgeber und Chronisten. Sie werden Zeugen, wie vier Ritter einen Hammel von den Türken stehlen wollen, was sie verhindern können. Nachdem der Emir die Burg Neurübenstein kauft, werden alle Ritter von den Stammesältesten aus der Burg vertrieben.

Später entsteht aus dem Lager des Türkenstamms am Fuße der Burg ein Dorf.

[Bearbeiten] Das Lager des Türkenstamms vor Neurübenstein ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

128
Persönliche Werkzeuge