Lackkästchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Lackkästchen offenbart sein Geheimnis

Das fein verzierte Lackkästchen ist ein kunst- und geheimnisvolles Objekt im Kapitel - Die Schwerter des Samurai.

[Bearbeiten] Rolle im MOSAIK

Das Kästchen ist einer der letzten Gegenstände aus dem Besitz des ruhmreichen aber entehrten Yoshitsune. Sein Sohn Yamato bewahrt es auf, als Onoe, ein ehemaliger Diener seines Vaters, ihm dessen legendäres Schwerterpaar bringt. Zum Dank schenkt er das Kästchen Onoe, ohne zu ahnen, dass sich darin der Beweis befindet, dass Yoshitsune Opfer einer Intrige geworden war, aus der die Entehrung seines Namens resultierte. Onoe hütet das Kästchen wie seinen Augapfel, als er aber aus dem Haus des reichen Herrn Fudjikato fliehen muss, verliert er es, wobei es zerspringt. Fudjikatos Tochter Kokamonin nimmt das Kästchen an sich und findet darin wertvolle Schuldscheine, die beweisen, dass nicht Yoshitsune all sein Vermögen verlor, sondern dass der intrigante Ruki Suzuki das Geld geliehen hatte, ohne es jemals zurück zu zahlen. Sie bringt die Schuldscheine zu Frau Akazome, die sie aufbewahrt, bis Yamato das Vermögen seines Vaters zurückfordern kann.

[Bearbeiten] Bildliches Vorbild

Als Vorbild für das Lackkästchen diente ein Schminkkasten mit Katawa-guruma-Motiv aus dem 12. Jahrhundert, der heutzutage im Nationalmuseum Tokyo zu sehen ist. Er ist aus schwarzem, lackiertem Holz und mit Perlmutt-Intarsien versehen. Katawa guruma bedeutet "unvollständige Räder"; sie sind ein Sinnbild für das "große Lotosblatt" aus dem Lotos-Sutra, einem wichtigen buddhistischen Text.

Bild:lackkasten mosaik.jpg Bild:lackkasten.jpg


[Bearbeiten] Das Lackkästchen taucht in folgenden Mosaikheften auf

8/89, 10/89
Persönliche Werkzeuge