Kundi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kundi ist eine Comicfigur von Richard Hambach.

Kundi wurde von Hambach als Maskottchen für das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden entwickelt. Die Figur war als "Erklärkamerad" ähnlich konzipiert wie die nahezu zeitgleich entstandene Figur Lexi im Mosaik von Hannes Hegen. Sie sollte die Kinder für Hygiene- und Gesundheitsprobleme sensibilisieren. Comicstrips mit "Kundis Abenteuern" erschienen vor allem in der Zeitschrift "Für Dich". Es gab aber auch als Einzelheftchen verlegte Abenteuer, die ab Anfang der 60er Jahre ungefähr jährlich vom Hygiene-Museum herausgegeben wurden. Dazu gehörten auch mehrere Kundi-Geschichten. In der Geschichte "Boot in Not" hat Kundi einen Gemeinschaftsauftritt mit Kiesers Mäusen Fix und Fax.

[Bearbeiten] Kundi und das Mosaik

Kundi hat - neben anderen lexikalischen Figuren - einen Auftritt im Fancomic Die Rache des Spions.

[Bearbeiten] Externer Link

Persönliche Werkzeuge