Kuckucksberger Knappen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flüchtende Kuckucksberger Knappen

Die Kuckucksberger Knappen sind zwei Figuren in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden Knappen begleiten den Grafen Kuck von Kuckucksberg auf ihren Ponys zur Burg Möhrenfeld. Nachdem der Graf dort von Adelaide abgewiesen wird, begegnen ihnen auf dem Rückweg Ritter Runkel, Dig und Dag.

Während Runkel seinen Kontrahenten zum Zweikampf herausfordert, werden die Digedags von den Knappen des Kuckucksbergers beschimpft. Anfangs versuchen sie diese plumpen Beleidigungen zu überhören. Doch als die frechen Knappen ihnen mit den Lanzen die Mützen vom Kopf reißen und sie verspotten, ist ihre Geduld am Ende. Mit ihren Harfen werden kurzerhand die beiden Knappen überwältigt und vom Pony gezerrt. Sie rufen jetzt nach ihrem Herrn, aber der ist mit Runkel beschäftigt. Durch gezielte Faustschläge der Digedags meinen die jammernden Knappen bald die Engel im Himmel singen zu hören. Heulend verlassen sie den Kampfplatz und flehen ihren Grafen an, er möge den Digedags das Fell gerben. Aber der überhört ihr Gewinsel und will sich nicht in die Raufereien seiner Knappen einmischen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

98
Persönliche Werkzeuge