Kublais Hofmaler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Spricht für die Chinesen beim Khan: der Hofmaler

Kublais Hofmaler ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er gehört zum Hofstaat des Kublai Khan.

Er ist einer der chinesischen Berater am Hof und versucht seine Position zu nutzen, um für sein Volk zu sprechen. Anders als sein Freund Ping Sel schließt er dafür Kompromisse mit den Fremdherrschern und genießt gewisse Privilegien durch sein Leben bei Hofe. Er warnt den Khan vor der Einstellung der Bauarbeiten am Großen Kanal, da das Fehlen von nötiger Bewässerung des Landes die Zahl der Rebellen erhöhen würde. Der Hofmaler war es auch, der Terauchi über die Pläne des Japanfeldzuges informierte.

Als die Abrafaxe ihren Freund Li in den Palast begleiten, lernen sie den Hofmaler kennen, und da sie Ping Sel suchen, kann dieser ihnen Auskunft geben, wo sie ihn finden könnten. Außerdem bietet er ihnen sein Haus zur Übernachtung an.


[Bearbeiten] Der Hofmaler tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/91
Persönliche Werkzeuge