Kenner der Schreibkunst

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Schreibkunstkenner

Der Kenner der Schreibkunst ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er hat einen kurzen Auftritt im Hodscha-Nasreddin-Kapitel.

Er arbeitet in einer Sarazenischen Hafenstadt, in die es die Abrafaxe und ihren Erzfeind Don Ferrando nach einem Zeitsprung verschlagen hat. Die vier sind auf der Suche nach einer geheimnisvollen Flasche, mit deren Hilfe sie in ihre Zeit zurück kehren wollen.

Nachdem Don Ferrando Califax die vermeintlich richtige Flasche entwendet hat, wendet er sich an den Kenner der Schreibkunst, der ihm Auskunft geben soll, wer sich in dieser Stadt mit Flaschengeistern auskennen würde. Der Schreiber schickt ihn zum Imam der nahe gelegenen Moschee.

[Bearbeiten] Anachronismus?

Der Kenner der Schreibkunst trägt eine Brille. Die als Sehhilfe für beide Augen auf die Nase gesetzte Lesebrille wurde im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts in der Toskana erfunden. Wie sie in die zweite Hälfte dieses Jahrhunderts in den Orient kommt, ist unbekannt. Möglicherweise kannten die Sarazenen eine solche Sehhilfe bereits zu diesem Zeitpunkt.


[Bearbeiten] Der Schreibkunstkenner tritt in folgendem Mosaikheft auf

5/83
Persönliche Werkzeuge