Katsu Kaishu

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Katsu Kaishu im Heft 331

Katsu Kaishu, bzw. Katsu Kaishū war ein Admiral und Flottenbevollmächtigter des letzten Shoguns der Tokugawa-Dynanstie. Er wird kurz in der zweiten Japan-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

MOSAIK-Illustration: Katsu Kaishu auf der Kanrin-maru

Akira Wada erzählt Toru bei ihrem Wiedersehen im Heft 331, wie er vom traditionellen Samurai zum kaisertreuen Ortsvorsteher wurde. In seiner Geschichte berichtet er, wie er von Sakamoto Ryoma von diesem Weg überzeugt wurde. Auch erwähnt er den Einfluss von Admiral Katsu Kaishu auf das Handeln des Sakamoto Ryoma.

Im Redaktionellen Teil des Heftes 340 ist eine kurze Biografie des Samurais enthalten, und eine MOSAIK-Illustration, wie er die Fische füttert.

[Bearbeiten] Historische Person

Katsu Kaishu in jungen Jahren

Katsu Kaishu (geb. 1823; gest. 1899) wurde als Sohn eines niedrigen Samurai geboren, der als Beamter für das Tokugawa-Shogunat arbeitete. Er studierte die europäische (insbesondere die holländische) Militärwissenschaft und war als Übersetzer für die Regierung tätig. Dadurch war er für das Shogunat einer der wenigen Experten für die westliche Militärtechnologie.

Aufgrund seiner Fachkenntnisse wurde er auch zum Kommandanten des ersten Kriegsschiffs nach westlicher Bauart ernannt, das 1855 von den Niederlanden gekauft wurde. Mit diesem Schiff brachte er 1860 die erste japanische Delegation in die USA. Danach kehrte er nochmals für zwei Monate nach San Francisco zurück, um die amerikanische Technologie und Kultur zu studieren. Nach seiner Rückkehr setzte er sich für eine Abkehr von den traditionellen Ausbildungsmethoden hin zu einer modernen Schulung der Marineoffiziere ein. Zu dieser Zeit traf er Sakamoto Ryoma, den er überzeugen konnte, dass Japan unbedingt modernisiert werden müsse, um den Expansionsdrang der westlichen Mächte zu wiederstehen. Gemeinsam gründeten Sie die Marineakademie in Kobe, deren Leitung Sakamoto später übernahm.

Obwohl Kaishu mit den Reformern sympathisierte, blieb er dem Shogun auch während der Meiji-Restauration treu. Er befehligte sogar während des Boshin-Krieges die Flotte des Shogunats. Nach der endgültigen Niederlage begleitete er den letzten Shogun ins Exil. Im Jahre 1872 wurde er von der Meiji-Regierung zurückgeholt. Zuerst als Vizemarineminister eingesetzt, übernahm er schließlich von 1873 bis 1878 das Amt des Marineministers. Er führte viele Reformen bei der japanischen Marine durch. Diese legten den Grundstein, um schon 1904 im russisch-japanischen Krieg gegen eine westliche Marine bestehen zu können.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Katsu Kaishu wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

331, 340 (Redaktioneller Teil)
Persönliche Werkzeuge