Karnevalsdrache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags begegnen in Venedig einem Pappdrachen

Der Karnevalsdrache ist ein Objekt in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Drache wurde von einigen Venezianern für den Karneval gebaut. Er besteht aus einem Holzgestell mit vier Rädern, das mit Pappe und viel grüner Farbe kunstvoll beklebt wurde.

Dig und Dag begegnen dem Ungeheuer mitten in Venedig, als sie von Ritter Runkel losgeschickt werden, um einen halben Zentner Niespulver für den Kampf gegen Drachen zu besorgen. Sie setzen sich vor Scheck hin und glauben, einen Sonnenstich zu haben. Doch dann öffnet sich eine Klappe in seinem Bauch und ein freundlicher Mann schaut heraus. Er berichtet vom bevorstehenden Karneval, für den dieser Drache angefertigt wurde.

Der Auftritt des Drachen gerät zum lustigsten Spektakel der Festlichkeit. Nur Ritter Runkel glaubt einen echten Drachen vor sich zu haben und geht sofort zum Angriff über. Der Drache schnaubt dem Ritter eine Ladung Niespulver entgegen, worauf dieser niesend zu Boden geht. Dig und Dag versuchen ihm zu erklären, dass dieser Drache nicht echt ist, aber Runkel wird nur noch wütender. Er schlitzt ihn mit seinem Schwert Siebenstreich auf und zwei erboste Drachenbediener erscheinen.

[Bearbeiten] Der Karnevalsdrache tritt im folgenden Mosaik auf

92
Persönliche Werkzeuge