Kardinal Thowi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kardinal Thowi ist eine Figur des Fancomics Leipzig anno 1509.

Der Kardinal residiert in Leipzig, und zwar in der Nobelherberge Auerbachs Folterkeller. Er protegiert den renommierten Künstler Schwarwelangelo.

Dummerweise hat sich dieser mit einigen Werken und deren Verkauf den Unmut von Papst Klaus zugezogen, weshalb die drei Söldner Pig, Duck und Diggedog nach Leipzig kommen, um ihn zu verhaften. Von Ali aus Anypern haben sie erfahren, wo der Kardinal zu finden sei. Duck verliest ihm die Depesche des Papstes, worauf dieser die Söldner in die Krypta führt. Dort wirkt Schwarwelangelo - für den sich Kardinal Thowi so lautstark wie vergebens einsetzt - gerade am Bildnis der Lona Misa und wird kurzerhand von den Päpstlichen abgeführt. Der Kardinal bleibt konsterniert zurück.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Der Kardinal ist eine große Katze.
  • Er ist eine Karikatur des bekannten MOSAIK-Fans Thomas Wilde, dessen Spitzname ebenfalls Thowi lautet.

[Bearbeiten] Kardinal Thowi tritt in folgendem Fancomic auf

Leipzig anno 1509
Persönliche Werkzeuge