Karawanenführer von Petra nach Ägypten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Karawanenführer ist von Petra nach Ägypten unterwegs

Der Karawanenführer von Petra nach Ägypten ist eine Figur aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Karawanenführer zieht mit seiner Karawane am Talkessel von Petra vorbei. Don Ferrando kommt herbeigeeilt und erklärt ihm dass er sich verirrt habe. Deshalb bitte er ihn, von der Karawane mitgenommen zu werden. Er zeigt dem Karawanenführer eine Flasche mit Siegel und erklärt ihm, dass er deren Geheimnis in Ägypten lösen muss. Der Karawanenführer betrachtet die Flasche und stellt fest, dass der Fremde die Wahrheit sagt. Die Flasche ist mit einem Pharaonischen Siegel verschlossen. Der Don darf mit der Karawane nach Ägypten reisen.

Als sie dort ankommen, zeigt der Karawanenführer auf die Pyramide des Meneptah. Dann erklärt er genau, wo der Don das Siegel suchen soll. Auf der zweihundertvierundzwanzigsten Quaderstufe der Südseite befindet sich ein lockerer Stein, in den das Zeichen Sohn der Sonne eingemeißelt sei. Das Zeichen bestehe aus einer Nilgans mit einem Kreis und einem Punkt darin. Diesen Stein müsse er herausziehen. Don Ferrando folgt seinen Anweisungen, während die Karawane weiterzieht.

[Bearbeiten] Der Karawanenführer ist von Petra nach Ägypten unterwegs in folgenden Mosaikheften

7/83, 8/83
Persönliche Werkzeuge