Kapitän der Ontario

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Ich kenne aber nur den Missouri..."

Der Kapitän der Ontario ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Seemann befehligt den Dampfer Ontario. Dieses ist schon ein etwas betagtes und rustikal aussehendes Dampfboot, welches den Missouri befährt. Mit diesem Fluss ist der Kapitän auch besonders vertraut, während er den Mississippi nach eigenem Bekunden nicht so gut kennt. Er scheint ein recht unauffälliger und ruhiger Kapitän zu sein, lässt sich jedoch von seinen Passagieren allzu leicht in eine Straftat hineinziehen. Seinen Namen erfährt man nicht.

Nachdem die Digedags und die Jokers an Bord von Smokys Barkasse Chattanooga aus St. Louis flüchten, brauchen die Schurken Coffins und General Knocker ein Schiff, mit dem sie die Verfolgung aufnehmen können. So chartern sie die Ontario. Der Kapitän gibt sein bestes, und so schafft es sein Schiff, die Barkasse im Verlauf der Nacht einzuholen. Als Coffins bei Buffalo Springs ein harmloses Flatboot für die Chattanooga hält, befiehlt er der Besatzung der Ontario den Angriff. Der Kapitän setzt sich nicht energisch dafür ein, den Angriff zu verhindern. Als der Angriff daneben geht, will der Kapitän schnell wieder ablegen, doch zwei der Flatbootmänner zerstören das Schaufelrad und die Ontario treibt steuerlos in den Missouri hinaus. Nachdem das Schiff an Land gezogen werden kann, landet der Kapitän mitsamt seiner Besatzung im Gewahrsam von Sheriff Bradley.

Dort kann er sehr lange darüber nachdenken, warum er sich in dieses Abenteuer hineinziehen ließ. Denn auch, als die Digedags zu Protokoll geben, dass sie gegen die Dampfschiffbesatzung keine Anklage wegen Schiffsbeschädigung erheben wollen, bleibt der Kapitän in Haft, weil der Sheriff klären will, warum sich die Ontario-Besatzung in den Überfall verwickeln ließ. Erst, als Coffins die Stadtbevölkerung mit dem Goldfieber angesteckt hat, besinnt man sich des im Gefängnis modernden sitzenden Kapitäns und seiner Besatzung. Sie werden freigelassen und fahren dafür mit der Ontario die Goldsucher den Fluss hinauf in Richtung See des Schweigens.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

183, 184, 186, 189
Persönliche Werkzeuge