Onepager BK 144f - Kanal fatal

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kanal fatal)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folgen 144, 145
Erschienen Teil 1: 12. Juli 1997
Teil 2: 13. Juli 1997
Nachdruck in
Panel Teil 1: 13
Teil 2: 13 bzw. 14
Katalog 7.01.02.05.144 und 145
Serie Berlin, Berlin
Alle Kurier-Onepager 1997
Folge davor
Folge danach
Datei:kanal_fatal.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

1. Folge: Berlin erwacht und Brabax kommt mit völlig sauberer Kleidung aus der Kanalisation gekrochen. Es schreibt für Die Zeitung eine Reportage über Berlins Kanalisationssystem und ist begeistert, wie sauber es dort unten ist. Kaum wieder an der Erdoberfläche, tritt er in einen Hundehaufen. Er will seinen Schuh in einer Pfütze sauber machen und wird von einem vorbeifahrenden Auto von oben bis untern nass gespritzt.

2. Folge: Brabax stellt seine nassen Schuhe zum Trocknen auf einen Müllcontainer. Die nasse Hose hängt er gleich daneben. Während er darüber nachsinnt, wie sauber es doch in der Kanalisation war, wird der Container von der Müllabfuhr abgeholt. Als Brabax es bemerkt, eilt er dem Müllauto nach, weil er seine Sachen wiederhaben möchte. Er hängt sich verzweifelt an den Container, der sich aus der Verankerung am Müllauto löst und seinen Inhalt über Brabax ausschüttet. Dementsprechend sieht er aus, als er in die Redaktion zurückkehrt. Dort unterhalten sich ein paar Kolleginnen darüber, dass er eine Reportage über die Berliner Kanalisation schreibt. Diese bedauern ihn, weil sie glauben, dass er nur deshalb so mitgenommen aussieht, weil er in der Kanalisation war.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Dies ist die erste Folge, die unter dem neuen Reihentitel Berlin, Berlin erschien.
  • An die Wand hinter den Müllcontainern hat jemand DEMOKRATIE IST SCHEISSE und daneben das Anarchie-A gesprüht.

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Die Titelkartusche der ersten Folge wurde im Sammelband Checkpoint Califax durch ein anderes Motiv ersetzt. Für die zweite Folge wurde ein zusätzliches erstes Panel gezeichnet.
  • Im Nachdruck der Super Illu arbeitet Brabax in der Lokalredaktion der Super Illu. Dazu wurden die letzten beiden Panele verändert.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge