Kaleny

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der hilflose, weise Kaleny

Kaleny ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Kaleny ist der Älteste der Ngaro, mit denen er auf den Whitsunday Islands lebt. Er wird von Taree als "weiser Kaleny" angesprochen, nachdem er die Fremdlinge in das Dorf führt. Kaleny rät ihm, weiter nach dem Befehl von Ginghai Te zu verfahren, damit ihnen kein Unglück widerfahre.

Als man die Fremden abführt, fragt ihn King Bungaree, warum man sie nicht wie Gäste behandelt. Kaleny bittet um Verzeihung und erklärt, dass ihnen keine Wahl bleibe. Das Schicksal ihres Clans liege in der Hand von Ginghai Te!

Später bemerkt er, dass Booragul mit einem Fremden verschwindet. Er fragt Tante Apunga danach, doch sie meint abweisend, dass seine Augen immer schlechter werden.

Am nächsten Tag taucht er wütend mit Akama bei den Frauen auf, weil sie das Lager eigenmächtig abgebrochen haben. Ginghai Te werde sie für diese Eigenmächtigkeit mit dem erstarrten Blitz bestrafen. Die Frauen lassen sich jedoch nicht davon beeindrucken und hören nicht auf ihn.

[Bearbeiten] Kaleny tritt in folgenden Heften auf

437, 438
Persönliche Werkzeuge