Kölner Dombauer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der gekränkte Dombauer

Der Kölner Dombauer ist eine Figur in der Stein-der-Weisen-Serie.

Der Handwerker ist mit dem Bau des Kölner Doms beschäftigt und hat auf der Baustelle einige Maße mit Holzpfählen und einem Seil abgesteckt. Fennrich von Rabenhorst reitet mit seinem Pferd mitten durch die Baustelle und zerstört dabei seine Arbeit. Als der Dombauer den Fremden erbost zur Rede stellt, muss er sich einiges anhören. Der Graf meint herablassend, dass es niemand stört, wenn dieser Schweinestall etwas später fertig wird. Empört wird er darauf hingewiesen, dass hier der Dom von Coellen gebaut wird. Ungläubig reagiert der Rabenhorster und meint, der Dom wäre längst fertig. Als er nach dem Kloster zum Heiligen Kreuz fragt, reagiert der Dombauer beleidigt und setzt demonstrativ seine Arbeit fort.

[Bearbeiten] Der Kölner Dombauer tritt in folgendem Mosaikheft auf

391
Persönliche Werkzeuge