Käpt'n Blaubär

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
der Käpt'n in Tokyo

Käpt'n Blaubär ist eine Comic-Figur von Walter Moers die ein Cameo im Mosaik der neuen Serie hat.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Comic-Figur

Käpt'n Blaubär ist eine durch Die Sendung mit der Maus bekannt gewordene Figur von Walter Moers. Der blaue zottelige Opa Käpt'n Blaubär erzählt in den Kurzgeschichten seinen drei Enkeln reichlich Seemannsgarn von seinen Reisen mit der Leichtmatrosen-Ratte Hein Blöd. Die Rahmenhandlung wird in der Gegenwartsform im Muppet-Stil gezeigt, die eingebetteten Lügengeschichten im Zeichentrickfilmstil. Am Ende des Lügenmärchens äußern die drei Enkel Zweifel am Wahrheitsgehalt der Geschichte, woraufhin doch noch ein schlagkräftiger Beweis auftaucht.

Walter Moers veröffentlicht seit 1984 Comics. Seiner Werke wurden erstmals in Satirezeitschriften wie Kowalski, Titanic und Raben abgedruckt. Seine bekanntesten Comicfiguren sind unter anderem:

[Bearbeiten] Käpt’n Blaubär im Mosaik

  • Käpt’n Blaubär ist im Heft 333 im Hafen von Tokyo zu sehen.

[Bearbeiten] Wikipedia Links

[Bearbeiten] Literatur

  • Walter Moers, Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär (Roman)

[Bearbeiten] Käpt’n Blaubär taucht in folgenden Mosaikheften auf

333
Persönliche Werkzeuge