Jean de Hautefeuille

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Erfindung des Monsieur Hautefeuille

Jean de Hautefeuille ist eine Figur, die in der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird.

[Bearbeiten] Hautefeuille im Mosaik

Im Jahre 1678 erlässt der französische König Ludwig XIV. einen Wettbewerbsaufruf, um eine Wasserförderanlage für den Schlosspark von Versailles konstruieren zu lassen. Angespornt von diesem Wettbewerb, will sich der Wissenschaftler Christian Huygens mit einem Entwurf beteiligen. Ihm fehlt jedoch noch die zündende Idee. Als Dag eine Flinte mit starkem Rückstoß abfeuert und ins Wasser fällt, bringt das Huygens auf eine großartige Idee und er erinnert sich an eine Maschine, die der Physiker Jean de Hautefeuille beschrieben hatte. Inspiriert von Dag und der Idee von Hautefeuille, konstruiert Huygens nun eine mit Schießpulver betriebene Explosionspumpe.

[Bearbeiten] Der reale Hautefeuille

Jean de Hautefeuille (1647 - 1724) war ein französischer Geistlicher, Physiker und Erfinder. Bei zwei Gelegenheiten kam es zu einem Disput mit Huygens über die Rechte an Erfindungen, welche Hautefeuille zuerst beschrieben hatte, welche Huygens aber erheblich verbesserte und auch jeweils erfolgreich realisierte, während Hautefeuille nur die Theorie beschrieben hatte. Dazu gehörte auch die Explosionsmaschine, welche erst Huygens tatsächlich baute und mit einem Pumpwerk verband. Im Gegensatz zu der bildlichen Umsetzung im Mosaik müsste das Buch, welches Huygens konsultiert, allerdings in französischer Sprache vorliegen.

Hautefeuille wurde übrigens, wie 24 Jahre vor ihm schon Huygens, 1687 zum Mitglied der Royal Society gewählt.

[Bearbeiten] Hautefeuille wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

55
Persönliche Werkzeuge