Jürgen Weyrich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Weyrich ist gelernter Medientechniker und Unternehmer im Bereich Medienproduktion.

Von 1979 bis 1983 studierte Weyrich Medientechnik an der Hochschule der Medien in Stuttgart und war danach bis 1985 angestellter Studioleiter bei Quadro TV. 1986 gründete er das Unternehmen Modern Video, das diverse Werbefilme und TV-Spots für zum Teil namhafte Industrieunternehmen produzierte. 1988 folgte zusätzlich die Modern Video Libary GmbH, die sich mit der Vermarktung von Filmausschnittsrechten befasste. Und 1989 wurde Weyrich darüber hinaus Gesellschafter der SAT.1 Privatfernsehen Baden-Württemberg GmbH & Co.KG und war hier verantwortlich für die Produktion des täglichen regionalen Nachrichten- und Unterhaltungsmagazins Wir in Baden-Württemberg. 1996 beendete er sämtliche Aktivitäten und gründete das Unternehmen Media Publishing, das sich im Wesentlichen mit der Produktion von Computerspielen und anderen Multimediatiteln befasste, die dann unter dem Label Boris Games erschienen.

Zu dieser Zeit kam er auch in Kontakt mit dem Steinchen für Steinchen Verlag und zeichnete für die Produktion des Pilotfilms Die Abrafaxe und Graf Hetzel verantwortlich, der vermutlich bis zum Jahreswechsel 1996/97 in Stuttgart entstand. Eine ursprünglich geplante TV-Serie mit den Abrafaxen wurde in der Mosaik-Redaktion 1998 wieder verworfen, wodurch Weyrichs Dienste dann nicht mehr in der Lindenallee 5 gefragt waren.

2001 stellte die Media Publishing ihre Aktivitäten wieder ein und Weyrich gründete die Spirit Projektgesellschaft mbH & Co. KG, als deren geschäftsführender Inhaber er fungiert. Das Unternehmen produziert und vertreibt Computerspiele, die unter dem Label go4spirit! veröffentlicht werden. Größer Erfolg war bisher Werner Flitzkacke Alarm. Nebenher ist Weyrich als Dozent an der Drehbuchschule INTERSPHERIAL im Filmhaus Stuttgart tätig. Seit 2008 bietet er zusätzlich seine Dienste als selbständiger Consultant in Sachen Mediengestaltung und Projektmanagement an.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge