Im Wald, da sind die Räuber!

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Im Wald da sind die Räuber!)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Würfelspiel im Mosaik. Für das bekannte Lied siehe unter: Denn im Wald da sind die Räuber.
Illustration zum Spiel von Irmtraut Winkler-Wittig

Im Wald, da sind die Räuber! ist ein Würfelspiel, das im Mittelteil von Heft 193 zum Start der Mittelalter-Serie im Mosaik ab 1976 enthalten war.

Das Mosaik-Würfelspiel wurde auf dem Titelbild von Heft 193 mit einem beschrifteten Würfel angekündigt. Es war auf der eingehefteten Doppelseite des Mittelteils mit der gesamten Spielanleitung enthalten. Davor waren die nebenstehende Illustration zum Spiel, sowie drei Spielfiguren von Abrax, Brabax und Califax zum Ausschneiden und Zusammenkleben abgedruckt.

Folgende Figuren sind auf dem Spielplan enthalten:

Die Mitspieler bewegen sich vom Start als Abrax, Brabax oder Califax entsprechend der gewürfelten Zahl vorwärts. Aber nur wer eine Sechs würfelt, darf auch starten. Erreichen sie ein Feld mit einer Nummer (1 bis 18), müssen sie jeweils nach der Spielanleitung handeln (z. B. aussetzen, wieder zurück oder vorwärts setzen). Am Ziel erhält der Sieger das größte Stück Kuchen!

[Bearbeiten] Das Würfelspiel war in folgendem Mosaikheft enthalten

193 (Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge