Hund Poseidon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alter Köter: Poseidon

Poseidon ist eine Tierfigur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Bloodhound Poseidon ist einer von zahlreichen Straßenhunden im antiken Rom. Er ist der älteste der Hunde. Von ihm stammt die Anregung, so lange vor Nixus Talentus' Haus zu jaulen, bis der Hofdichter aufhört zu singen. Diese Taktik geht zunächst auf, führt allerdings am nächsten Tag dazu, dass Nixus Talentus den Hundefänger Abbubus damit beauftragt, alle Straßenköter wegzusperren. Auch Poseidon wird eingefangen und in den Hundezwinger gesteckt. Nach der Befreiung durch die Straßenkinder ist Poseidon zwar noch einmal zu sehen, doch wird er - wohl aufgrund seines Alters - nicht wie die anderen zum Zirkushund ausgebildet.


[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Im Disney-Zeichentrickfilm Susi und Strolch tritt ebenfalls ein Bloodhound auf; er heißt dort Pluto, ebenso im in der DDR recht bekannten italienischen Kinderbuch "Zwiebelchen".
  • Die Bloodhound-Rasse ist schon sehr alt. Sie wurde bereits im 2. Jahrhundert bei den Kelten und Germanen gezüchtet. Insofern ist ein Straßenköter dieser Rasse im Rom der späten Kaiserzeit nichts Unmögliches.
  • Der Bloodhound in der Wikipedia

[Bearbeiten] Auftritte

15
Persönliche Werkzeuge