Hugo Bentz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hugo und seine Ehefrau Melitta

Hugo Bentz (1873-1946) tritt im Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen auf.

[Bearbeiten] Handlung im Mosaik

Hugo ist der Ehemann von Melitta Bentz. Als er eines Tages im August 1908 nach Hause kommt, sind Fremde zu Gast. Verärgert setzt er sich auf einen Stuhl, auf dem noch ein Nadelkissen liegt. Vor Schmerz springt er auf und Melitta entfernt das Nadelkissen, das sie bereits gesucht hat. Sie bedankt sich bei Hugo und kommt auf die Idee, das Löschpapier zum Kaffeefiltern mit Nadelstichen zu durchlöchern. Nachdem sich Hugo umgezogen hat, kann ihm Melitta einen frisch gebrühten und gefilterten Kaffee anbieten. Hugo ist begeistert und will die Erfindung vermarkten.

[Bearbeiten] Hintergrund

Johannes Emil Hugo Bentz wurde 20. April 1873 in Clausthal-Zellerfeld geboren. Nach der Heirat mit Melitta lebt das Ehepaar in Dresden und bekommt 1899 und 1904 die beiden die Söhne Willy und Horst. 1911 folgt die Tochter Herta. Anfangs arbeitet Hugo als Abteilungsleiter in einem Dresdner Kaufhaus. Er machte sich 1908 selbstständig und gründet mit Melitta eine eigene Firma. Heute werden jährlich 20 Milliarden Kaffeefilter weltweit verwendet.

[Bearbeiten] Hugo Bentz tritt in folgendem Mosaikheft auf

Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen
Persönliche Werkzeuge