Henry Ford

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Henry Ford (1863 - 1947) war ein Unternehmer in den USA und der Gründer der Ford Motor Company. Er wird in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Adrian holt seinen Geschäftspartner Rock E. Feller vom Bahnhof in Denver mit einem Automobil ab. Er berichtet von seinem Freund Henry Ford, der Geldgeber für eine Autofabrik sucht. Er fragt Rock, was er davon halte. Doch Rock ist mit seinen Gedanken ganz woanders und völlig desinteressiert.

[Bearbeiten] Hintergrund

1899 gründete Henry Ford mit Hilfe von Geldgebern die Detroit Automobile Company, die aber nicht erfolgreich war. Unter der Bezeichnung Henry Ford Company wurde die Firma 1901 reorganisiert, doch es kam zu Unstimmigkeiten im Management. Ford verließ die Firma und gründete 1903 mit einem Kapital von 28.000 US-Dollar in Detroit erneut ein eigenes Unternehmen, die Ford Motor Company.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Henry Ford wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

353
Persönliche Werkzeuge