Helmut Krauss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Krauss (1941 - 2019) war ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher.

Helmut Krauss wurde am 11. Juni 1941 in Augsburg geboren. Nach einem Schauspiel- und Pädagogikstudium spielte er an verschiedenen Theatern in Berlin und Hannover. Er war in zahlreichen Rollen im Film und Fernsehen zu erleben. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Nachbar "Hermann Paschulke" in der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn".

Helmut Krauss war als vielbeschäftigter Synchronsprecher u. a. die deutsche Stimme von Marlon Brando, John Goodman, James Earl Jones, Dolph Lundgren und Samuel L. Jackson. Er wirkte in zahlreichen Hörbüchern und Hörspielen mit. Helmut Krauss starb am 26.08.2019 in Goslar.

[Bearbeiten] Krauss und das Mosaik

Im Film Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge sprach Helmut Krauss den Piraten Blackbeard.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge