Heinz Liemke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Liemke wird in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Als Dig und Dag mit Honigersepp eine Honigmetrakete bauen, müssen sie den Abschusswinkel berechnen. Das ist aber kein Problem, meint Dag, denn man habe ja Heinz Liemkes Raketenbuch und Bhur Yhams integral-logarithmische Ergänzungstabellen im Gepäck. Der Raketenabschuss ist damit ein voller Erfolg: Der beförderte Liebesbrief landet direkt bei Aurikelminchen.

[Bearbeiten] Anspielung

Mit dem Namen Heinz Liemke spielte man beim Mosaikkollektiv auf den bekannten Autoren Heinz Mielke (1923-2013) an, der sich mit seinen Büchern insbesondere dem Thema Raumfahrt gewidmet hatte. Einige dieser Bücher wurden auch von Mosaikkünstlern, insbesondere Horst Boche, illustriert.

Mit dem ehemaligen DDR-Minister für Staatssicherheit Erich Mielke hat Heinz Mielke übrigens nichts zu tun, auch wenn offenbar lange Zeit das Gerücht kursierte, er sei dessen Neffe, oder man die beiden gar aus Unkenntnis miteinander verwechselte.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Heinz Liemke wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

73
Persönliche Werkzeuge