Heiliger Wendelin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heilige Wendelin ist eine Gestalt der christlichen Überlieferung. Der Legende nach soll er aus Irland oder Schottland stammen und an der Wende vom 6. zum 7. Jahrhundert in der Nähe von Trier als Viehhirte tätig gewesen sein. Er wird in einem Album der Robin-Hood-Serie erwähnt.

[Bearbeiten] Wendelin im Album

Auf dem Weg nach Stoneyard-Manor treffen Abrax und Califax auf Robin Hood, der gerade ein flüchtiges Schwein verfolgt. Obwohl Robin den Heiligen Wendelin anfleht, den "Schutzpatron der Paarhufer, Wiederkäuer und Rüsselträger", und sogar Abrax mit anpackt, können sie das Tier nicht halten.

[Bearbeiten] Hintergrund

Wendelin, dessen Figur erstmals in einer Quelle aus dem 11. Jahrhundert überliefert ist und dessen Heiligenlegende erst im 15. Jahrhundert ihre endgültige Form annahm, gilt tatsächlich u.a. als Schutzpatron des bäuerlichen Herdenviehs.

[Bearbeiten] Der Heilige Wendelin wird in folgendem Album erwähnt

Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge