Hausmeister des Krankenhauses

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hausmeister des Krankenhauses ist eine Figur aus dem Nebenuniversum Die geheimnisvolle Insel.

Der Hausmeister arbeitet in einem namentlich nicht bekannten Krankenhaus in Berlin. Zusammen mit einem Kollegen hat er die Schlüsselgewalt über das gesamte Gebäude.

Nachdem sich der Pilot Franzisko Depp vom Dach des Krankenhauses gestürzt hat und dabei ums Leben gekommen ist, ermitteln die Abrafaxe in dem Fall, da sie Depp eigentlich als Zeugen in einem Entführungsfall hatten befragen wollen. Sie fragen den Hausmeister, ob er dem Unglücklichen die Tür zum Dach geöffnet habe. Der Hausmeister verneint dies strikt und verweist auf seinen Kollegen, der möglicherweise mehr wisse. Auf die Frage, wo denn der Kollege sei, muss der Hausmeister zugeben, ihn nicht gesehen zu haben. Der Kollege sei für die Entsorgung der organischen Abfälle des Krankenhauses zuständig, erklärt der Hausmeister und meint scherzhaft, vielleicht habe sich der Kollege in seinem Container selbst entsorgt.

Wie dicht er damit an der Wahrheit liegt, ahnt der gute Mann aber nicht. Wie die Abrafaxe herausbekommen, hat nämlich der schurkische Fritz von Hülshoff den armen Hausmeister-Kollegen mit einer Überdosis einer Droge gefügig gemacht, ihm den Schlüssel abgenommen und anschließend tatsächlich in dem Müllcontainer zur Sonderverbrennungsanlage verbracht.

[Bearbeiten] Der Hausmeister tritt in folgendem Roman auf

Die geheimnisvolle Insel
Persönliche Werkzeuge