Halbmondschwung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Halbmondschwung ist eine in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnte Nahkampftechnik.

Pedro, der stärkste Mann der Welt, erinnert sich in seiner posthypnotischen Schwächephase wehleidig an seine früheren Kraftakte. So habe er einst den "stärksten Türken" mit seinem "berühmten Halbmondschwung aus den Pantoffeln gehoben".

Offenbar darf man sich unter diesem Halbmondschwung einen Aufwärtshaken beim Boxen mit sichelförmig gekrümmter Schwungbahn vorstellen - im Gegensatz zum Beispiel zu einer Geraden oder einem Seitwärtshaken.

Gleichzeitig ist die Bezeichnung natürlich eine Anspielung auf den Halbmond als Symbol für das Osmanische Reich.

[Bearbeiten] Pedro berichtet in folgendem Mosaikheft von seinem berühmten Halbmondschwung

199
Persönliche Werkzeuge