Händler von Krügen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sein Krug wird ihm zum Verhängnis

Der Händler von Krügen ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Er handelt mit Messing- und Kupferkrügen, sowie ähnlichen Gefäßen in einer Ladengasse der türkischen Hafenstadt. Dass er diese Gegenstände auch als Kupferschmied selbst herstellt, ist wegen seiner Lederschürze anzunehmen.

Califax verfolgt den Hund Pollux, der einige Gefäße des Händlers vor dem Laden umstößt. Der Händler stürzt vor die Tür, erblickt Califax und fordert ihn auf, alles wieder aufzusammeln. Dabei stolpert er über einen Krug, der unter ihm wegrollt. Während der Händler versucht, sein Gleichgewicht zu halten, springt Califax hoch an ein Schild. Er habe es eilig, ruft er ihm zu, aber ein andermal gerne! Bedauerlicherweise schlägt dann das Schild dem Händler an die Stirn und er geht mit einer Beule zu Boden. Califax hält das für schlagkräftige Werbung, während der Händler überlegt, sich in einer ruhigen Gegend anzusiedeln, wenn der Verkehr in der Ladengasse weiter zunimmt.

[Bearbeiten] Der Händler resigniert in folgendem Mosaikheft

13/77
Persönliche Werkzeuge