Onepager SI 077 - Gewichtsprobleme

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Gewichtsprobleme)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 77
Erschienen 4. September 1997
Nachdruck in Hurra, es ist die Titanic! (ohne Titel)
Panel 7
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.077
Serie Science Fiction / Spacesurfer
Alle Super Illu-Onepager 1997
Folge davor In der Super Illu:
Eine verhängnisvolle Erfindung
In Titanic: Gipfelstürmer im All
Folge danach In der Super Illu:
Gefährliche Früchte
In Titanic: Das Ding aus dem All
Datei:SI077.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Das Raumschiff der Abrafaxe steht auf einer Ebene des Planeten der drei Sonnen und kann wegen zuviel Gewicht nicht starten. Brabax droht Califax an, den Rüsselkäfer hier zurückzulassen, wenn dieser keine andere Idee hätte, wie man Gewicht einsparen könne. Califax überlegt daraufhin fieberhaft, eventuell das Trinkwasser abzulassen, doch es muss eine bessere Lösung geben! Califax schafft es dann sogar, dass der Sternkreuzer die Hälfte seines Gewichts verliert...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Ebenfalls das Problem des Startgewichtes war Thema eines anderen Abenteuers im Berliner Kurier.
  • Während Califax im Raumschiff dem Rüsselkäfer verspricht, ihn nicht zurück zulassen, steht das Rüsselkäferweibchen auf einer Blumenwiese und schaut traurig auf den Sternenkreuzer.
  • Califax bezeichnet den Planeten, trotz offensichtlicher Vegetation als „unwirtliche Gegend“.
  • Der Planet der drei Sonnen wurde im ersten Panel des Super-Illu-Strips nur, wie andere Planeten in anderen Strips ebenfalls, als „ein fremder Planet, Lichtjahre von der Erde entfernt“ beschrieben.

[Bearbeiten] Nachdruck

  • Im Abrafaxe-Album Hurra, es ist die Titanic! erschien der Strip auf Seite 20 ohne Titel. Der Text wurde für die Albenveröffentlichung neu gesetzt und an folgenden Stellen geändert:
    • Panel 2: Warum seht ihr mich denn so komisch an?! -> Warum seht ihr mich denn so komisch an?
    • Panel 4: Wenn du eine andere Idee hast, wie wir Gewicht einsparen können - bitte! Sonst bleibt der Rüsselkäfer hier. -> Wenn du eine bessere Idee hast, wie wir Gewicht einsparen können - laß es mich wissen! Sonst bleibt der Rüsselkäfer hier!
    • Panel 5: Ich werde dich doch nicht in dieser unwirtlichen Gegend allein zurücklassen! -> Ich werde dich doch nicht allein in dieser unwirtlichen Gegend zurücklassen.
    • Panel 6: Das Ablaßventil für das Trinkwasser... Nein, es muß eine bessere Lösung geben! -> Das Ablaßventil für das Trinkwasser, hm... Nein! Es muß eine bessere Lösung geben!

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge