Germanische Mythologie im Mosaik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter der Germanischen Mythologie versteht man die Gesamtheit der germanischen Mythen. Es gibt Parallelen aber auch Unterschiede zu den Vorstellungen der nordgermanischen Völker in Skandinavien (siehe dazu Nordische Mythologie im Mosaik).

Von einer Religion im modernen Sinne kann nicht gesprochen werden, da kein zusammenhängendes religiöses System bei den verschiedenen germanischen Stämmen nachweisbar ist. Eher galten die Mythen als Überbau für kultische Praktiken, auch konnte bisher keine Instanz festgemacht werden, die religiöse Inhalte festlegte oder überwachte. Nur wenige schriftliche Zeugnisse sind überliefert, erst römische und christliche Schriften geben Auskunft, die jedoch weder aus erster Hand noch objektiv ist.

Einzelne Götter und Elemente der germanischen Mythologie werden insbesondere in der Abrafaxe-Römer-Serie aber auch schon in der Digedags-Römer-Serie erwähnt. Darunter sind Götter, die nur regional bei einigen Südgermanen bekannt waren, Götter, die unter abgewandeltem Namen auch bei nordgermanischen Überlieferungen auftauchen, sowie Elemente, die in der (sehr schwachen) Überlieferungsbasis der Südgermanen gar nicht auftauchen und deshalb direkt aus der nordischen Mythologie stammen.

[Bearbeiten] Erwähnte und dargestellte mythologische Gestalten, Dinge und Orte

Götter etc.
Orte Fabeltiere

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge