Gerhard Hahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Hahn (Jahrgang 1946) ist ein Trickfilmproduzent und -regisseur aus Rehburg.

Obwohl Hahn sich bereits seit seiner Jugend mit Animationsfilmen und deren Herstellung beschäftigt hatte, studierte er zunächst Jura und war danach unter anderem als Redakteur eine Stadtzeitung, Rockmanager, Mitarbeiter einer Konzertagentur für Klein- und Großveranstaltungen und als Plattenproduzent tätig. Hervorzuheben aus dieser Zeit ist wohl seine deutschlandweite Verantwortung für Holiday on Ice. 1979 dann entschloss er sich, alle Aktivitäten einzustellen und sich auf neue Betätigungsfelder zu orientieren.

Er gründete 1980 die Hahn Film AG und ging fortan auch beruflich seiner Liebe zum Animationsfilm nach. Zunächst hatte er nur einen Kameramann und besorgte sämtliche anderen Aufgaben wie Drehbuch, Regie, Storyboard, Layout, Animation, Hintergründe, Schnitt, Produktionsleitung bis hin zur Geschäftsführung selbst. Seine ersten kurzen Produktionen entstanden in grobem Legetrick und in Zeichentrick mit, wie er selbst einmal der Presse mitteilte, talentierter aber gänzlich ungeübter Hand, weshalb gesteckte Termine nicht eingehalten werden konnten. Die ernüchternde Schlussfolgerung war, dass alles allein zu machen, zu lange dauert. Also engagierte er nach und nach immer mehr Animationsprofis und beschränkte seine Arbeiten auf Storyboards, Hintergründe und Regie. Und durch das immer weitere Anwachsen seines Unternehmens musste sich Hahn schließlich mehr und mehr auf das Management konzentrieren, versucht aber dennoch bis heute, seinen Produktionen eine persönliche Handschrift zu geben. 1986 zog Hahn mit seinem Unternehmen nach Berlin um und war später für einige Jahre Professor für Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören sicherlich die Kinofilme Werner – Beinhart! und Asterix in Amerika.

Bei der Produktion des Spielfilms Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge fungierte Hahn als verantwortlicher Regisseur und ausführender Produzent.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge