Gerald Schaale

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerald Schaale ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Gerald Schaale wurde am 7. Mai 1955 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung als Elektromechaniker studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Sein erstes Engagement bekam er 1978 am Theater der Freundschaft in Berlin-Lichtenberg. Er war in verschiedenen Filmen und einigen Folgen der Serie Polizeiruf 110 zu sehen. Schaale arbeitet als Synchronsprecher und trat in der Fernsehserie "Schloss Einstein" auf.

[Bearbeiten] Schaale und das Mosaik

Im Jahr 1980 spielte Gerald Schaale in der in der Revue Abenteuer mit den Abrafaxen im Palast der Republik die Rollen des Harlekin und des Grafen Altentrott. Im Hörspiel Ritter Runkel - Das Turnier zu Venedig sprach er 1999 die Figur des Dig. Auch im Trickfilm Die Digedags in grauer Vorzeit ist er in dieser Rolle zu hören. In den Hörspielen zur Römer-Serie: Circus Digedag und Verschwörung in Rom (erschienen 2010) spricht Gerald Schaale die Rolle des Digedag.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge