General Papatentos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
der General hoch zu Ross

Der General Papatentos ist der Begründer der Familie der Papatentoi.

Wie wir in Heft 2/84 erfahren, gehörte er zum Generalstab von Alexander dem Großen. Er begleitete ihn auf seinen Feldzügen bis nach Indien. In den Meinungsverschiedenheiten, ob der Feldzug weitergeführt oder beendet werden sollte, bezog er eine missverstandene neutrale Position. Die Befürworter der Beendigung des Feldzugs setzen sich durch. Um einen möglichen Rückzugsweg abzusichern, wurde daraufhin Alexander Papatentos' Urahn vom Makedonenkönig befohlen, eine wichtige Passstraße in Kurdistan abzusichern, bis er selbst komme oder ihn abberufe. Da dies durch Alexanders baldigen Tod nie geschah, wurde das von ihm und seinen Männern erbaute Kastell Papatentos zur Keimzelle der blühenden Handelsstadt Alexandropolis. Der General heiratete eine schöne Kurdin und gründete mit ihr die berühmte Familie. Eine noch anderthalb Jahrtausende später zu bewundernde Leistung des Generals war der Bau einer Brücke über einen Wildbach nahe Alexandropolis, wodurch die Heerstraße hinunter nach Mesopotamien lange Zeit als Handelsstraße genutzt werden konnte.


[Bearbeiten] General Papatentos tritt in folgendem Mosaikheft auf

2/84
Persönliche Werkzeuge