Gendarm mit Muskete

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gendarm mit der Muskete

Der Gendarm mit Muskete ist eine Figur im Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Der Gendarm steht vor einer Gendarmeriestation, die sich einige Meilen vor Wien befindet. Er bewacht die beiden Gendarmen Bösl und Grantiger, die in einen Gefängniswagen gesperrt und weiter in die Festung Kufstein transportiert werden sollen.

Da erscheint Alois Vierschroth zusammen mit den Windischgrätz-Dragonern und verlangt dringend den Chef des Gendarmen zu sprechen. Er sitze im Dienstzimmer, antwortet er und will noch hinzufügen, dass er nicht gestört werden soll. Doch bevor er das aussprechen kann, steht Vierschroth bereits vor dem Gendarmerie-Kommissär und übergibt ihm die Begnadigung für Bösl und Grantiger. Der Gendarm mit der Muskete muss nun die zwei Arrestanten aus dem Wagen herauslassen.

[Bearbeiten] Der Gendarm mit der Muskete tritt in folgendem Mosaikheft auf

2/79
Persönliche Werkzeuge