Gemüsesuppe à la Kalif Ak'z

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax verkostet die Gemüsesuppe

Gemüsesuppe à la Kalif Ak'z wird in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976 zubereitet.

Die Eldorado-Piraten sind hungrig und schwärmen in der Nordstadt von köstlichem Essen. Das beste Essen war die Gemüsesuppe à la Kalif Ak'z, die ihnen einst der Bei von Tunis servierte. Califax bietet ihnen an, diese Suppe zu kochen, denn das Rezept sei von ihm. Sie müssten nur seine Fesseln losbinden. Don Ferrando ist dagegen, doch er befürchtet, die Kontrolle über die Piraten zu verlieren. Also sollen sie Califax losbinden und gut auf ihn aufpassen. Unter seiner fachkundigen Führung sammeln die Piraten Früchte und Kräuter im Urwald ein. Dann lässt er alles schön kleinschneiden und in ein Steingefäß geben. Don Ferrando bleibt misstrauisch und verlangt, dass Califax die Suppe vorkostet. Nachdem sie ihm köstlich mundet, wird die Suppe erhitzt, damit sie ihr ganzes Aroma entfaltet. Dann erhalten alle ihren Helm voller Suppe. Auch Don Ferrando bekommt von Califax einen Becher Suppe serviert und ist, wie alle anderen, auch davon begeistert. Zu spät entdeckt er, dass seine Männer danach am Boden liegen und vermutet, dass sie vergiftet wurden. Califax erklärt ihm, dass die Suppe eine Droge enthält, die erst nach dem Erwärmen als starkes Schlafmittel wirkt. Daher sei er selbst nicht betroffen und kann nun verschwinden.

[Bearbeiten] Name

Der Name Kalif Ak'z ist eine Verballhornung von Califax, denn wie er selbst sagt, stammt das Rezept von ihm.

[Bearbeiten] Die Gemüsesuppe à la Kalif Ak'z wird in folgendem Mosaikheft zubereitet

268
Persönliche Werkzeuge