Gefreiter Nickel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der kutschende Gefreite

Der Gefreite Nickel ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Der Gefreite ist Österreicher und gehört zum Regiment Kraxelberg-Jodelfingen. Er ist Teil der Begleitmannschaft, die die Kriegskasse des Regiments bewacht. Er hat die ehrenwerte Aufgabe, das Gefährt zu kutschieren. Sein Chef ist der noch sehr unerfahrene Leutnant Adolar von Altentrott.

Als die Kasse ein Dorf tief in Ungarn erreicht, lenken - im Auftrag kuruzischer Kämpfer - drei knusprige Bauernmädchen den Kommandeur der Begleiteskorte ab, indem sie ihn einladen, an einer Weinprobe teilzunehmen. Außerdem könne man doch gleich ein Fass Wein fürs Regiment erwerben. Der Leutnant berät sich daraufhin mit Nickel, ob das eine gute Idee sei. Nickel ist sich unsicher, aber der Leutnant schickt sogleich den größten Teil der Begleiteskorte unter Feldwebel Schmidt weg und erlaubt es noch dazu dem Gefreiten Nickel und allen weiteren Soldaten, die auf der Kriegskasse sitzen, abzusteigen und an der Verkostung teilzuhaben. Kaum haben die Soldaten mit der Weinprobe begonnen, stürmen aus dem nahen Wald die kuruzischen Kriegskassenräuber hervor, schwingen sich auf die Kriegskasse und können sie erfolgreich entführen. Ebensowenig wie die anderen Soldaten ist Nickel in der Lage, den Raub zu verhindern, da er von einem der Mädchen festgehalten wird.
Im weiteren Verlauf des Regimentseinsatzes ist Nickel nicht mehr zu sehen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Wie auch Hauptmann Blechner trägt der Gefreite einen recht metallenen Namen: Nickel. Das Metall Nickel dient u.a. dem Korrosionsschutz an anderen metallenen Gegenständen, nicht zuletzt an Waffen.


[Bearbeiten] Der Gefreite ist in folgenden Heften zu sehen

3/79, 4/79
Persönliche Werkzeuge