Gärtner Ludwigs XIV.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Meister Gärtner im Anmarsch

Der Gärtner Ludwigs XIV. ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags arbeiten 1678 am Hofe Ludwigs des XIV. als Gehilfen des Hofmechanikus. Angespornt durch einen Wettbewerbsaufruf des Königs, der eine Wasserförderanlage für den Schlosspark von Versailles haben möchte, konstruiert der Mechanikus eine große Schöpfanlage, die selbst durch Wasserkraft betrieben wird. Allerdings ist der Hofgärtner über das aufgestaute Wasser erbost, da es seine ganzen Gemüsebeete überschwemmt. Als Pompette und die Digedags trotz wiederholter Aufforderung den Wasserabfluss nicht öffnen, greift er selbst zum Sperrschieber und öffnet die Wasserzufuhr. Dadurch setzt er jedoch die Maschine in Betrieb. Der Hofmechanikus geht baden und Dag wird am Kopf verletzt. Das hat Meister Gärtner nicht gewollt. Er hilft sogleich Dig nicht nur beim Retten der zwei Verunglückten, sondern stellt auch seine Schubkarre zur Verfügung, mit welcher Dig den verletzten Dag zum Hofmedikus fahren kann. Monsier Pompette ist über die Hilfsbereitschaft des Gärtners nicht besonders erfreut und wünscht ihm zunächst 10, dann 20 Millionen Heuschrecken auf den Hals. Der Gärtner bleibt gelassen und meint, 10 Millionen Heuschrecken genügten auch schon.


[Bearbeiten] Der Gärtner tritt in folgendem Mosaikheft auf

55
Persönliche Werkzeuge