Freund von Matthes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Matthes und sein schlauer Freund (re.)

Der Freund von Matthes ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Freund von Matthes ist vermutlich auch ein Ganove, der in Leipzig dem Diebesgewerbe nachgeht. Matthes zeigt ihm das Bild, das er Abrax und Califax gestohlen hat. Der Freund erkennt, dass Frau Büchner auf dem Bild dargestellt ist. Matthes solle ihr das Bild bringen und dafür das Geld abkassieren.

Als Matthes nach der Übergabe des Bildes vor Dreck triefend auftaucht, erkundigt sich sein Freund, wie es gelaufen sei. Wütend ruft ihm Matthes zu: "Übergabeerlaubnis - Schweinedreck!" Weil man seine Übergabeerlaubnis sehen wollte, war er aus dem Fenster gesprungen und im Schweinestall gelandet.

[Bearbeiten] Der Freund von Matthes tritt in folgendem Mosaikheft auf

499
Persönliche Werkzeuge