Fischer in Hamids Lied

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fischer fährt klagend zum Fischfang

Von einem Fischer wird in Hamids Lied in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen berichtet.

Die Frau eines armen Fischers wurde einstmals krank, so dass der Fischer verzweifelt auf das Meer hinaus fuhr und um Hilfe rief. Der König der Fische erschien und übergab ihm eine wundersame Perle. Diese sollte er der Kranken auf die Stirn legen, um sie zu heilen. Und wirklich wurde sie sogleich gesund, wovon auch ein Scheich hörte. Er sandte seine Boten zu dem Fischer, um ihn zu holen. Doch der Fischer dachte nicht daran und ließ ausrichten, dass der Scheich selbst kommen möge. Der Scheich war zuerst darüber empört, doch für eine gute Belohnung gelang es ihm, den Fischer mit seiner Perle in seinen Palast zu locken. Er versprach ihm großen Reichtum, wenn er durch seine Perle gesund werde. Doch als der Fischer sein Kästchen öffnete, sprang nur ein dicker Frosch heraus. Nur mühsam konnte er sich vor der Rache des Scheichs retten. Seine Nachbarn haben ihm jedoch nie verziehen, dass er die Wunderkraft der Perle wegen seiner Habsucht verlor.

[Bearbeiten] Von dem Fischer singt Hamid im folgenden Mosaikheft

135
Persönliche Werkzeuge