Fischer Markos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Markos hat drei Zeugen

Der Fischer Markos ist eine Figur der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Markos ist ein Fischer und Schwammtaucher auf der Insel Sporadia. Während der Flucht aus der Festung des Statthalters Abu Buruk landen die Digedags in seinem an Land aufgespannten Fischernetz. Markos ist hocherfreut, dass es endlich einmal Zeugen für Abu Buruks Untaten gibt, und führt sie zu einer geheimen Versammlung der Dorfbevölkerung unter Vorsitz des Bürgermeisters. Nachdem ein anderer Schwammtaucher von einer kurz zuvor entdeckten Grotte berichtet hat, die möglicherweise ins Innere der Festung führt, beschließen die Digedags, dieser Sache unverzüglich auf den Grund zu gehen. Bei der nun folgenden Erstürmung der Festung ist Markos an vorderster Front dabei. Gemeinsam gelingt es, Abu Buruk, den Schwarzen Zurga und ihre Getreuen gefangen zu nehmen.

In der weiteren Handlung ist Markos zwar noch einige Male zu sehen, spielt aber keine tragende Rolle mehr.

[Bearbeiten] Auftritte

222, 223
Persönliche Werkzeuge