Fingernagel des Heiligen Antonius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rectorius präsentiert stolz den Fingernagel

Der Fingernagel des Heiligen Antonius ist ein Objekt der Mittelalter-Serie. Er gehört zu den wertvollsten Reliquien im Kloster des Rectorius und wird in der dortigen Reliquienkammer aufbewahrt.

Reliquien sind vermeintliche Überreste heilig gesprochener Persönlichkeiten. Neben diversen Körperteilen werden Kleidungsreste oder Marterwerkzeuge verehrt und gesammelt. Einigen Reliquien werden Wunder zugesprochen.

Mehrere christliche Heilige hießen Antonius; wessen Fingernagel das Kloster besitzt, wird nicht ausdrücklich gesagt. Vermutlich handelt es sich um Antonius den Großen (auch Antonius Abbas genannt), dies würde seinen besonderen Wert erklären. Antonius lebte als Einsiedler und wird als der Vater des Mönchtums bezeichnet. Zum Zeitpunkt der Mittelalter-Serie befinden sich seine Überreste noch in Konstantinopel; einer der Brüder dieses Klosters wird wohl auf Pilgerfahrt dort gewesen sein und während er die Gebeine besichtigte, hat er den Fingernagel entweder entwendet oder auf dem Schwarzmarkt erstanden.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Fingernagel ist Handlungsbestandteil folgender Mosaikhefte

204
Persönliche Werkzeuge