Enterhaken-Alis Ziegenbock

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Seeräuber reitend zu Lande

Enterhaken-Alis Ziegenbock ist ein Tier in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Ziegenbock stammt aus einem Gebirgsdorf bei Janos Kolodas Burg. Die Teufelsbrüder gelangen bei ihrer Verfolgung von Suleika, Ritter Runkel und den Digedags in das Dorf und wollen sich dort Reittiere besorgen. Allerdings wurden die Tiere nach einer Warnung von Janos Koloda durch die Dorfbewohner in Sicherheit gebracht. Bogumil erblickt aber in einem Stall einen Ziegenbock, der zu störrisch war und deshalb da blieb. Obwohl Bogumil daran zweifelt, dass seine Mitstreiter einen Gaul von einem Ziegenbock unterscheiden können, passiert ihm die zuerst. Er meint einen Gaul zu erblicken, als er den ersten Stall aufbricht und betritt.

Während dann der kleinere Enterhaken-Ali den Ziegenbock reiten muss, schnappt sich Bogumil einen alten Esel. Da nur noch ein langsamer Zugochse aufgetrieben wird, meutern einige Seeräuber. Nachdem Bogumil sie wütend aus der Teufelsbruderschaft ausschließt, begibt sich der klägliche Rest auf die mühsame Verfolgung. Der Ziegenbock und sein Reiter sind froh, als sie endlich die Gesuchten schlafend auf einer Waldlichtung finden.

Nachdem die Teufelsbrüder von den Digedags gefangen wurden, erhalten der Ziegenbock und die anderen zwei Tiere ihre Freiheit zurück und stürmen davon.

[Bearbeiten] Enterhaken-Alis Ziegenbock ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

108, 109
Persönliche Werkzeuge