Emmaho

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Emmaho und sein Begleiter

Emmaho ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Als Abrax im Zen-Kloster mit Hanfgas in Berührung kommt, fällt er in einen tiefen Schlaf.

Im Traum macht er die Bekanntschaft mit Emmaho, dem Gott des Todes. Der Gott fragt Abrax, was er hier zu suchen habe. Der stellt gleich eine Gegenfrage: "Wer bist du?" Da Abrax hier fremd ist, verzeiht ihm der Gott der Unterwelt. Er soll aber verschwinden, da er noch nicht gerufen wurde. Abrax entgegnet, dass er gerne verschwände, er wisse nur nicht, wie! Emmaho fordert ihn auf, die richtige von vielen Türen zu wählen. Darauf zählt Abrax ab: "Ene, mene, muh – und raus bist du!" Die Tür ist aber der Notausgang und er fällt tiefer und tiefer...

Abrax erwacht vier Tage später auf der Krankenstation des Klosters, als die Wirkung des Hanfgases nachlässt.

[Bearbeiten] Die Gottheit Emmaho

Emmaho ist der japanische Gott der Unterwelt in der buddhistischen Mythologie. Er wurde im 8. Jahrhundert mit der Einführung des Buddhismus aus China importiert. Da er im Totenreich über die Verstorbenen richtet, wird er zumeist mit einer chinesischen Gerichtsmütze dargestellt. Ebenso befehligt er eine riesige Armee Oni, Dämonen, die eine große Ähnlichkeit mit europäischen Teufeln haben.


[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Emmaho tritt in folgendem Mosaikheft auf

327
Persönliche Werkzeuge