Dschuhas Schlafraum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einladung in sichere Gefilde: der Schlafraum von außen

Dschuhas Schlafraum ist ein Handlungsort der Don-Ferrando-Serie.

Die Abrafaxe beginnen ihre Suche nach der entführten Hakimstochter Fatima in einer Karawanserei, wo sie den freundlichen Koch Dschuha kennenlernen. Sie berichten von ihrem Vorhaben und Dschuha rät ihnen, mit einer Karawane nach Tunis zu reisen, da dort die höchsten Preise für Sklavinnen bezahlt werden. Für die Nacht bietet er ihnen seinen Schlafraum an, da sie dort vor lautstark schnarchenden und finstere Gedanken hegenden Gästen sicher sind.

Trügerische Sicherheit: der Schlafraum von innen

Doch sie ahnen nicht, dass sich auch Don Ferrando im Auftrag einer Wüstenräuberbande in der Karawanserei aufhält. Er hat die Abrafaxe und ihren neuen Freund belauscht und so erfahren, dass sein Vetter Don Alfonso ihnen Reisegeld mitgegeben hat. Trotz der geschlossenen Tür dringt der Don unverfroren in den Schlafraum ein - er klettert über die recht niedrige Trennwand -, bestiehlt die schlafenden Abrafaxe und verschwindet. Califax ist es, der, durch einen Alptraum erschrocken, seine Freunde weckt. Als sie bemerken, dass ihr Reisegeld verschwunden ist, wird ihnen die trügerische Sicherheit von Dschuhas Schlafraum schmerzlich bewusst.

Kuriosum: Obwohl, wie das bekannte Piktogramm deutlich zeigt, das Rauchen in Dschuhas Raum verboten ist, hängen an der Decke Tabakblätter zum Trocknen auf.


[Bearbeiten] Dschuhas Schlafraum bietet in folgendem Mosaikheft keine Sicherheit

2/82
Persönliche Werkzeuge