Dorfärmster im kurdischen Dorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dorfärmste mit dem mysteriösen Brot

Der Dorfärmste ist eine Figur im Kapitel Der Schild des Poros in der Alexander-Papatentos-Serie.

Er erhält von Bäcker Mürbet Haik dem alten Brauch gemäß das erste der frisch gebackenen Brote geschenkt und begibt sich damit auf den Heimweg. Zu Hause angekommen, erhält der arme Alte überraschenden Besuch: Zwei seltsame Gestalten versuchen, ihn vom Anschneiden des Brotes abzuhalten und tischen ihm eine Geschichte auf, wonach das Brot verzaubert sei. Würde er davon essen, wüchsen ihm Eselsohren und er würde nur noch wie ein Esel schreien können. Der Alte ist davon jedoch überhaupt nicht beeindruckt - vielmehr meint er, damit gutes Geld verdienen zu können. Und sprechen würde er sowieso kaum mal mit jemandem.

Sudrak verliert schließlich die Geduld, entwendet dem Dorfärmsten das Brot und zieht es ihm mit den Worten "Wer nicht an die Zauberkraft glaubt, den trifft der Schlag!!" über den Schädel. Die beiden Diebe flüchten und lassen den alten Mann am Boden liegend zurück. Trotz eines lahmen Beines rappelt er sich schließlich auf und geht zurück zu Mürbet Haiks Bäckerei, wo er sich lauthals über die beiden Gauner beschwert. Zum Trost schenkt der Bäcker ihm schließlich den Esel, den Sudrak und Duschman bei ihrer Flucht aus dem Dorf zurückgelassen haben.


[Bearbeiten] Der Dorfärmste ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

6/84
Persönliche Werkzeuge