Dorfälteste der Korowai

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Dorfältesten der Korowai)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ältesten der Korowai in ihrem Baumhaus

Die Dorfältesten der Korowai sind Figuren in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Die drei Dorfältesten der Korowai haben Califax und Pitipak als Gäste in ihr Baumhaus zum Essen eingeladen. Califax möchte, dass die Korowai sie zur Küste zurückbringen, da ihr Schiff ohne sie weitergereist ist. Pitipak erwähnt dabei, dass er gerade mit Ilkai geredet habe. Das findet der Älteste sehr interessant, denn von ihnen hat noch niemand das "Wesen der See" gesehen.

Califax berichtet den Dorfältesten von den Leuten, mit denen sie gekommen sind. Die Dorfältesten fühlen sich vor den Fremden in ihren Baumhäusern sicher. Auch als Califax andeutet, dass sie die Baume fällen können. Die Korowai wollen dann einfach ihre Leitern nach oben ziehen und mit Kokosnüssen nach ihnen werfen. So haben sie bisher immer ihre Feinde besiegt.

Als Pitipak dann nachfragt, ob sie sie zur Küste bringen können, müssen sie sich noch einmal untereinander besprechen. Doch die Dorfältesten lehnen dann die Bitte ab. Besonders sind sie über das Erscheinen von Ilkai beunruhigt. Dies sei für sie ein böses Zeichen. Erst als Califax und Pitipak zusammen mit Ilkai abreisen, glauben sie wieder sicher zu sein. Da die beiden mit der Göttin reisen, müssen sie Geister sein.

[Bearbeiten] Die Dorfältesten der Korowai treten in folgenden Mosaikheften auf

538, 539 (nur einer)
Persönliche Werkzeuge