Diskussion:Zirkus-Kapitel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Speziellen @Predantus und Tilberg: Gehört eurer Meinung nach das Heft 20 noch zur Zirkus-Serie oder nicht? Hier ist es nämlich dabei, hier jedoch nicht: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Liste_aller_Digedags-Hefte --Bhur 20:15, 3. Apr 2006 (CEST)

Ich finde, Heft 20 gehört nicht mehr zur Zirkusserie. Der erzählerische Bruch zu Beginn des Heftes ist eindeutig; außerdem wird hier Teutobold eingeführt. --Tilberg 22:39, 3. Apr 2006 (CEST)
Gehört meiner Meinung nach dazu, da der Zirkus hier die wesentliche Triebkraft dafür ist, dass Digedag seine Gefährten verlässt. Außerdem bereitet das Heft ja die handlung von Heft 100 vor, dass die Handlung der Zirkus-Serie letztendlich abschließt. Ich würde Heft 20 deshalb sowohl dem Zirkus- als auch dem Teutobold-Kapitel zuordnen. --Predantus 07:09, 4. Apr 2006 (CEST)

Und was ist mit Heft 101? Der Zirkus ist zwar nicht mehr dabei, aber immerhin ist der Löwe Nero ja ein Zirkustier. Tilberg 12:44, 31. Jul 2006 (CEST)

Nero ist nie ein Zirkustier gewesen. Er ist durch die Hypnose Digs zum tierischen Begleiter der Digedags geworden. Dies blieb er auch, nachdem sie den Zirkus gegründet hatten. Als Freund und Begleiter der Digedags hat er evt. (dies ist nicht eindeutig belegt!) manchmal geholfen, um Propaganda für den Zirkus zu machen. Durch Kunsstücke ist er jedenfalls nie aufgefallen. Das Vorhandensein von Nero im Heft 101 rechtfertigt deswegen mMn nicht, dieses Heft zur Zirkus-Serie zu zählen. Vielmehr ist dieses Heft vergleichbar den Heften 21-24, als auch Dig und Dag durch die römische Provinz zogen. Heft 101 zählt also nicht zur Zirkus-Serie (siehe auch Liste aller Digedags-Hefte).--Bhur 13:42, 31. Jul 2006 (CEST)
Persönliche Werkzeuge