Diskussion:Sternbild

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sind die SB Jungfrau, Waage und Skorpion im Kalender nicht würdig genannt zu werden? Phoenix 16:10, 1. Jan. 2010 (CET)

Wieso nicht? Doch, sind sie. Die Kalender kannst du wie normale Mosaikheft behandeln. Tilberg 21:11, 1. Jan. 2010 (CET)
Schaust du da bitte noch einmal über den 14:46 von dir gelöschten Teil? Phoenix 21:36, 1. Jan. 2010 (CET)
Ups, das war ein Fehler von mir. Eigentlich wollte ich da nur die Kategorie Liste rausnehmen, weil unter LIsten in der MP etwas anderes verstanden wird. Sorry, hab's wieder hergestellt. Tilberg 23:46, 1. Jan. 2010 (CET)

Die Sternbilder, die im Mosaik direkt genannt werden, könnte man eigtl. auch lemmatisieren. Sternbild Löwe vor allem, aber auch die anderen, die von den Abrafaxen mal scherzhaft genannt werden. Oder was meinst du, Ph.? Tilberg 11:30, 26. Dez. 2012 (CET) PS: Sollten die Abschnitte "Die Sternzeichen der Abrafaxe" und "Sternzeichen anderer Figuren" aus dem Sternzeichen-Artikel nicht besser (auch) hierher? Tilberg 11:54, 26. Dez. 2012 (CET)

Das mit dem Lemmatisieren könnte man schon irgendwann einmal machen. Aber vielleicht sammeln wir vorher noch ein wenig? Noch steht mir zu einzelnen möglichen Lemmata zu wenig Beleg aus den beiden Universen hier.
Was die "scherzhaft genannten" Sternbilder anbelangt, weiß ich jetzt nicht, ob du da auf "Liebeszauber im Lenz" anspielst? (Leider habe ich die BK-Onepaker nicht, sondern hatte damals nur die Onlievariante von der Verlagswebsite auf meiner damaligen Festplatte. Wenn ich mich recht erinnere, hatte dieses Sternbild keinen Namen, sondern die Benennung erfolgt hier nur als Bildunterschrift.)

P.S.: Gerade zwischen den Welten wandelnd, versuche ich die letzten Abende trotzdem wenigstens deine erbaulichen Abschnitte zu überfliegen. Aber was bitteschön sollten irgend welche Sternzeichen - egal ob von den Abrafaxen, anderen Protagonisten oder Gegenspielern - über das Maß einer lexikalisch beschreibenden Beistellung hinaus, im Abschnitt Sternbilder zu suchen haben? Im Gegenteil! Meine Bemühungen gingen dahin, den Unterschied deutlich zu machen. Deshalb hatte ich zwei getrennte Artikel angelegt. In diesem Sinne müßten auch deine Ergänzungen zu Don Ferrandos Himmelsglobus und Weltbildscheibe, sowie Josephas Himmelsglobus unbedingt aus dem Sternzeichenartikel gelöscht und in den Sternbildartikel integriert. Unabhängig davon, dass mir schon seit zwei Jahren ein Globenartikel vorschwebt. P.P.S.: A propos: Sternzeichen oder Sternbildzeichen??? Natürlich ist mit der ersteren Bezeichnung eine Glyphe für eines der zwölf Sternbilder gemeint, aber in entsprechenden astronomiehistorischen Artikeln war mir der zweite Begriff bisher noch nicht über den Weg gelaufen. (Auch die ersten drei Seiten der Googlesuche hat mir den Begriff nicht in einem - im Sinne der Astronomie - vertrauenswürdigem Kontext geliefert.) P.P.P.S.: Über Don Ferrandos Himmelsglobus würde ich mit dir gerne einmal telefonieren. Phoenix 00:29, 27. Dez. 2012 (CET)

Na, ich hatte deine Unterscheidung so verstanden: die bildhaften Darstellungen der Tierkreiszeichen und der Planetenzeichen (Überbegriff: Sternzeichen) in den einen Artikel, die Erwähnung von echten Sternbildern, egal ob nun astronomisch oder astrologisch, in den Sternbildartikel. Daher habe ich alles über Josephas etc. in den Sternzeichenartikel geschrieben. Don Ferrandos Himmelsglobus überlasse ich gerne dir. Ich grübel noch ein wenig über dem Sphärenmodell auf der Weltbildscheibe.
PS: Den Begriff "Sternbildzeichen" habe ich eben wieder ausgemerzt.
PPS: Bei den scherzhaften Sternbildern meinte ich das, was die faxe mal in Japan behaupten. Tilberg 01:26, 27. Dez. 2012 (CET)

@t: Was hat dir an der Bemerkung zum Menschenfischer nicht gefallen? Phoenix 08:18, 30. Jun. 2013 (CEST)

Ich habe keinen Zusammenhang zwischen dem Sternbild und Jesus' angeblichem Sternzeichen gesehen. Tilberg 13:59, 30. Jun. 2013 (CEST)
Da ja Jesus eigentlich Zimmermann war ( vgl. Markus 6:3: "Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon?" ), ist natürlich die Frage, wie man ihn da mit den Fischen in Verbindung bringen kann. Schließlich fanden sich in den Katakomben Roms jede Menge Ichthys-Symbole als Akrostichon für (die griechischen Worte) "Jesus, Christus, Gottes / Sohn, Retter". Also konstruierte man. Und so wurde Jesus vom Zimmermann zum Fischer - zum Menschenfischer - und bildete sogar seine Apostel dazu aus (s. Matthäus 4:19). Dieses Konstrukt ist nun schon fast 2000 Jahre alt. Phoenix 00:21, 1. Jul. 2013 (CEST)
Hm. Seit wann gilt denn der 25.12. als Geburtstag? Tilberg 04:46, 1. Jul. 2013 (CEST)
Seit 354 u.Z., aber im Wikiartikel stehen da auch schon frühere Anhaltspunkte (221 + 336) u.Z.
Da fällt mir übrigens ein, dass mein Weihnachtsrohartikel noch auf einem meiner Rechner schlafen muss. ;) Phoenix 11:19, 1. Jul. 2013 (CEST)
Okay! Das mit dem Menschenfischer überzeugt mich nicht, denn das bezieht sich auf die Jünger, nicht auf Jesus. Aber daß man Jesu Geburtstag ins Sternbild Fische gelegt habe, weil man dabei auch an das Ichthys-Symbol dachte, können wir in der MP als Hypothese gerne so formulieren. Aber das paßt viel besser in den noch zu schreibenden Artikel Sternbild Fische. Tilberg 15:26, 1. Jul. 2013 (CEST)
Konstrukte sollen überzeugen? - Im Idealfall! Sonst reicht es, wenn sie in sich stimmig sind.
Aber eine These über die "Verlegung" ins Sternbild Fische würde ich nicht formulieren, da die vorchristlichen Sonnenwendrituale und Lichtgötter als "Urwissen" und Ahnenlinie gedacht werden müssen. Phoenix 21:54, 1. Jul. 2013 (CEST)
Persönliche Werkzeuge